Indexsitemap

Serie: Spielmeister – Die Saga von Bruder John

»Die Saga von Bruder John: König Löwenherz und seine Mannen, darunter der legendäre Bruder John, sind auf einem Kreuzzug im Gelobten Land. Bruder John – das bist du: ein englischer Edler, ein Mann Gottes, mit dem Schwert genauso geschickt wie mit Worten. Nach vielen Siegen suchst du jetzt etwas anderes: die geheimnisvolle Stadt Shangri-La, von der du in alten Pergamenten gelesen hast.«

Das Regelwerk der Spielmeister-Serie umfasst die Attribute Stärke und Lebenskraft. Das Inventar deines Rucksacks kann maximal zehn Gegenstände umfassen. Essensrationen zählen als Rucksackgegenstände. Dazu kommen noch zwei Wasserflaschen und ein Beutel mit Geldstücken. An Gegenständen im Spiel finden sich Pergamente, Tränke, magische Objekte und Zaubersprüche, die in der Regel aber nur einmalig anwendbar sind. Der Schaden im Kampf errechnet sich aus der Angriffsstärke der Kontrahenten (2W6 + Stärke) – gegebenenfalls modifiziert durch Bonuswerte. Als Besonderheit gibt es das »Gottesurteil«. Sollten im Kampf zwei Sechsen fallen so bedeutet dies den sofortigen Tod des Betroffenen – egal ob Spielfigur oder Gegner. Bruder John hat Dank seiner außergewöhnlichen charismatischen Ausstrahlung zudem die »Macht der Bekehrung«. Sie kann im Lauf des Abenteuers einmal eingesetzt werden, um ein einzelnes menschenähnliches und intelligentes Wesen zu bekehren und somit eine Konfrontation zu vermeiden.

Die Serie war ursprünglich für 8 Bände konzipiert worden. Allerdings wurden die letzten drei Titel nie geschrieben und veröffentlicht. Es gab zwar, laut den Autoren, die letzten drei Bücher in »ihren Köpfen«, diese wurden aber niemals niedergeschrieben. Durch die Hinweise aus Band 4 war anzunehmen, daß die restlichen Bücher in Indien, China und Tibet spielen sollten. Zumindest Indien hat sich als Schauplatz von Band 5 bewahrheitet, wobei zwischen Band 4 und Band 5 kein Zeitsprung erfolgt ist. In Deutschland wurde die Serie bis Band 4 veröffentlicht. Band 5 erschien nur noch in französischer, englischer und italienischer Sprache.

Einzeltitel

Die Festung AlamuthDie Festung Alamuth [1987]
1. Auflage [1987]
Das Auge der SphinxDas Auge der Sphinx [1987]
1. Auflage [1987]
Die Minen des SalomoDie Minen des Salomo [1988]
1. Auflage [1988]
Die Geheimnisse von BabylonDie Geheimnisse von Babylon [1988]
1. Auflage [1988]